• Schaukel Kinderstube Brekendorf
  • Schiff Kinderstube Brekendorf
  • Spielen mit Bauklötzen in der Kinderstube Brekendorf

Fachberatung


Vorstellung

Gabriele Brietzke, Fachberatung und Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen

Mein Name ist Gabriele Brietzke. Ich bin als Diplom Sozialpädagogin für den Bereich der Fachberatung und Qualitätssicherung Ansprechpartnerin. Die Kindergartenleitung, die Mitarbeiter und der Kita-Träger können meine Unterstützung anfordern. Seit dem 01.12.2015 arbeite ich halbtags für die Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR), Kinderbetreuung in den Hüttener Bergen, Amt Hüttener Berge. Zwischen dem Amt Hüttener Bergen und dem Amt Dänischen Wohld besteht für meinen Einsatz eine Kooperationsvereinbarung.

In meinem Wirken liegt mir eine offene gelingende Kommunikation zwischen allen an der KiTa-Arbeit Beteiligten am Herzen. Dies umfasst nicht nur das Kindergartenpersonal sondern auch den Träger der KiTa sowie die Eltern, Kinder und weitere Kooperationspartner. Ich kann zu verschiedenen Themen und Problemstellungen beratend hinzugezogen werden. Zu nennen wären hier im Besonderen die Möglichkeit der Hospitation in einer Gruppe zur Reflektion der Gruppenstruktur und der vorhandenen Verhaltensmuster, um Problemlösungen mit Betroffenen erarbeiten zu können. Ferner kann meine Teilnahme an Team-Besprechungen, Elterngesprächen  und –abenden sowie in der Organisation/Vermittlung von Fortbildungsangeboten die Qualitätsentwicklung in der Kindergartenarbeit unterstützen. Meine Arbeit beinhaltet keine Fach- und Dienstaufsicht sondern basiert auf meine neutrale Position bezogen auf das Alltagsgeschehen einer Kindertagesstätte.

Ich habe in Kiel das Studium für Sozialwesen mit Abschluss des Anerkennungsjahres im Jahre 1988 beendet. Danach war ich viele Jahre beim Kreis Schleswig-Flensburg im Jugendamt als Bezirkssozialarbeiterin und anschließend im Bereich der Eingliederungshilfen (Gewährungen von Hilfen zur Sicherung der Teilhabe am Leben für Kinder im Vorschulbereich nach SGB XII und SGB VIII, § 35a) tätig. 2012 wechselte ich zum Kreis Rendsburg-Eckernförde, um in der Eingliederungshilfe für Kinder in einem interdisziplinären Team mit Pädagogen und Ärzten arbeiten zu können. Nach Auflösung dieses Teams bot sich mir Ende 2015 die Gelegenheit zur Übernahme der Kindergartenfachberatung im Bereich des Amtes Hüttener Berge und Dänischen Wohld.

Ich bin sehr froh über das sehr abwechslungsreiche Aufgabenfeld und die sich mir bietenden Arbeitsbedingungen. Im Vordergrund der Kindergartenarbeit steht die Anregung und Unterstützung der Entwicklung der kleinsten Besucher, das gemeinsame Wachsen und Lernen in Spiel und mit Spaß. Ich freu mich einen Beitrag zum Gelingen beisteuern zu können und hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Mit freundlichem Gruß
Gabriele Brietzke

Nach oben